Jahresrückblick

Schuljahresabschluss 2022/2023

Stand, 27.08.2023 - Helga Schuhmacher, Schulleiterin

Der normale Schulalltag hatte uns nun endgültig wieder, mit allen Abläufen, die so dazugehören. Nun waren alle wieder angekommen, im zweiten normalen Schuljahr. Wirklich? Man spürte immer noch bei den einen oder anderen Schüler*innen die Corona-Nachwehen, mal in Bezug auf die Leistungsbereitschaft, mal in Bezug auf das soziale Miteinander, insbesondere was die Kommunikation anging. Deshalb gehörte dem Thema "Ich sehe dich mit meinem Herzen" viel Platz im diesjährigen Schulprogramm. Mit Erfolg, meine ich. Eine deutliche Verbesserung des Umgangs war übers Jahr zu spüren, gewisse Ruppigkeiten wurden abgelegt, manches unwürdige Wort beiseitegelassen. Es gelang noch nicht immer bei allen gleich gut, aber das Bewusstsein dafür wurde neu geschaffen.

Wir konnten wieder am Prinzip "Demokratische Schule" anknüpfen, d.h. die Schüler*innen evaluierten neben ihrem Umgang auch ihre Umgebung und äußerten Wünsche, die dann teilweise schon umgesetzt werden konnten. Zum Beispiel haben die Sekundarstufenschüler*innen jetzt einen Pausenspieleverleih, den es bislang immer nur in der Grundschule gegeben hatte.

In der Grundschule sind wir ins landesweite Lesekonzept "BISS" eingestiegen, das im kommenden Schuljahr starten wird. Nicht, dass wir sonst nicht auch viel gelesen hätten, die Lesefertigkeit und vor allem die Lesefreude unserer Schüler*innen hat während Corona auf jeden Fall sehr gelitten. Zu viel Bildschirmzeit, vor allem so nebenher, hat sehr viele Schüler*innen noch mehr vom Lesen weggeführt. Inwiefern sich das wieder gut zurückregeln lässt, wird die Zeit zeigen. Noch sind unsere Prüfungen alle sehr leselastig und nur schwer zu schaffen, wenn man die Kompetenz nicht im ausreichenden Maße besitzt. An der Stelle sei auch erwähnt, dass das Schreiben ebenfalls schwerer fällt, sind mittlerweile doch viele über das knappe Nachrichtenschreiben vermehrt auf Videocalls oder Audionachrichten umgestiegen. Ganze Sätze zu formulieren ist im normalen Leben doch stellenweise gar nicht mehr nötig. Wie weit KI nun noch in dieses Trainingsfeld eindringen wird und den Schüler*innen auch noch die Schreibkompetenz nimmt, wird ein zu beobachtendes Thema der kommenden Jahre werden. Dass ich noch solche drastischen Umwälzungen in meinem Beruf erleben soll - spannend!

Die von Frau Dr. Wagner eingeleiteten Baumaßnahmen entpuppten sich gegen alle Befürchtung als sehr wenig beeinträchtigend. Außer dass eine Grundschulklasse meist hinter verhängten Fensterscheiben arbeiten musste, weil sonst alle Aufsätze mit und dann kam da noch ein Bagger… gespickt worden wären. Die Baustelle direkt vor der Nase bietet schon viel Ablenkung. Aber die Geräuschkulisse hielt sich in Grenzen, Fenster konnten geöffnet bleiben. Gespenstisch lautlos wurde der Mittelbau erstellt, so dass man tagsüber gar nicht mitbekam, dass sich da plötzlich ein Gebäude hinter einem aufrichtete. Und wir sind scheinbar noch im Zeitplan - sollte ich meine Wette doch noch verlieren? Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Wir freuen uns, dass es vorangeht, auf jeden Fall!

Wir hatten in diesem Schuljahr nicht mehr so drastisch mit Lehrerausfällen zu kämpfen, aber die Freude, Mutter zu werden, ließ bei unseren Kolleg*innen nicht nach. Wieder beenden wir das Schuljahr mit vier neuen Schwangerschaften. (Wir sorgen weiterhin für unseren Nachwuchs selbst). Ein junges Kollegium fordert halt seinen Tribut. Natürlich freue ich mich für alle Damen, aber gleichzeitig geht eben wieder eine gewisse Form der Nachhaltigkeit verloren. Das Schöne daran ist: Sie kommen immer alle wieder. Das will ja auch was heißen!

Zu allen außerunterrichtlichen Veranstaltungen des vergangenen Schuljahrs konnten wir in diesem auch im Berufsorientierungsbereich der Sekundarstufen wieder mehr Realbegegnungen ermöglichen und so manches weitere Fest konnte gefeiert werden, wie zum Beispiel unser Kulturabend, der allen viel Freude machte. Der Spielenachmittag, der eigentlich eine Veranstaltung der Bildungsregion ist, aber in unseren Räumen stattfand, war gut besucht und lud zu allerlei Brettspielen ein.

Wir waren wieder mehr sportlich unterwegs, starteten sogar einen kleinen Austausch mit Frankreich, Klassenfeste nahmen wieder mehr Raum ein.

Die allerletzten Ereignisse seien hier noch kurz geschildert:

Die Abschlussfahrt nach Hamburg der 9er und 10er war wohl wieder ein Highlight: Viele Sehenswürdigkeiten und viel gute Laune waren angesagt. Bericht und Fotos sind dabei wohl in der Elbe untergegangen. Aber nach der super geplanten Abschlussfeier will ich da mal großzügig sein.

Und hier unsere stolzen Grundschüler, die sich bei den Bundesjugendspielen Ehrenurkunden erkämpften. Gratulation!
Ehrenurkunde für Grundschüler Unser zweiter Durchgang mit der Realschulabschlussprüfunghat mit 16 Schüler*innen die Schule verlassen. Eine tolle Truppe, unsere diesjährigen Zehner! Zusammenhalt, groüer Lernwille und viel Humor zeichneten sie aus, die niveauvolle Abschlussfeier vergangene Woche sprach für sich. Schade, dass wir ihr Theaterstück "Romeo und Julia und ein Dönerladen" nur nochmal als Film erleben durften. Live, am Kulturabend, war es ein Kracher! Aber klar, wenn man sich für die Abschlussfeier aufgehübscht hat, möchte man sich zwischendurch nicht umziehen müssen. Wenn sie schon nicht selbst spielten, lösten sie das Problem damit, dass sie uns Lehrer ein Improtheater umsetzen ließen, indem wir spontan auf Regieanweisungen zu "Hänsel und Gretel und die nicht ganz so böse Hexe" reagieren mussten. Wir hatten viel Spaß damit.
Abschlussklasse Realschule Den Realschulabschluss haben erreicht:
Omar Almamo, André Filipe Martins, Milad Kassem, Mustafa Khadija, Sinan Kocabas, Diyen Kotikawaththage, Fabio Marsala, Rico Podiebrad, Danny Schüle, Tim Sickinger, Sophia Brasdat, Emily Dinkel, Kim Joan Döring, Franziska Mühldräxler, Elleynie Ott

Einen Preis für sehr gute schulische Leistungen hat erhalten:
Elleynie Ott

Einen Preis für gute schulische Leistungen haben erhalten:
Tim Sickinger, Emily Dinkel

Ein Lob für gute schulische Leistungen haben erhalten:
Mustafa Khadija, Danny Schüle

Ein Lob für besonderes soziales Engagement haben erhalten: Elleynie Ott, Milad Kassem

Den Hauptschulabschluss haben erreicht:
Shivan Almamo, Marijo Banovic, Yasar Bozkurt, Kevin Fabry, Niklas Häuber, Antony Lumia, Zsolt Marada, Fabian Reich, Gabriel Reich, Max Scherzinger, Cedric Schneider, Julian Schweigert, Finley Sessler, Leon Stümke, Vlad Vieru, Naima King, Celina Medcher, Rohlat Sheikhi

Die Schulleitung und das Kollegium wünschen für den weiteren Werdegang Glück, berufliches Weiterkommen, persönliche Weiterentwicklung und Zufriedenheit.

Ein Lob für gute schulische Leistungen haben erhalten:
Benjamin Spieth, Jonas Weber (beide 9b)

Ein Lob für vorbildliches Lernverhalten haben erhalten:
Matheo Graf, Leia Broda, Carla Holzhauer (alle 5b), Leonie Nübel, Clara Schott (beide 6a), Hozan Almamo, Luan Hildebrandt, Henri Lesoine, Alina Broda (alle 7a), Tamara Adorjan, Shaouk Al Ajati, Elena Ballmann, Jana Wiedemann (alle 7b), Milo Lamprecht (8a), Lennox Hämmerle, Amelie Biener, Vanessa Lumia (alle 8b), Benjamin Spieth (9b)

Ein Lob für besonderes soziales Engagement haben erhalten:
Lotous Al Ajati (5a), Amelie Biener (8b), Jona Spaleck (9a)
Ehrungen SEK Herzlichen Glückwunsch an alle!

Ich bedanke mich - auch im Namen meines Kollegiums - bei allen, die uns innerhalb des Schulbetriebs oder von außerhalb der Schule bei unserer Arbeit unterstützt haben: bei Firmenvertretern für Praktikantenplätze und Bewerbertage; bei unseren Bildungspartnern, Berufsschulen und bei Sponsoren für unsere berufsorientierten Projekte; bei den Sponsoren und Spendern, die unsere Musik an der ViB und unseren Förderverein unterstützen; bei der Polizei, der Feuerwehr und dem Bauhof. Mein Dank gilt nicht zuletzt dem Schulträger bzw. unserer Bürgermeisterin bzw. Schulverbandsvorsitzenden, Fr. Dr. Wagner.

Dank an alle Beschäftigten der KZB, an unsere "Rückenwindmitarbeiterinnen" und den Förderverein, der wieder viel ermöglichte.

Ich bedanke mich vor allem bei meinem Kollegium, bei meiner Sonderpädagogin, Frau Wolf, und den drei Schulbegleiter*innen, die mit uns Inklusion umsetzen. Ich freue mich mit unseren frischen und zukünftigen Müttern, Frau Borvitz, Frau Matticza, Frau Kunz und Frau Papini, die wir im nächsten Schuljahr nur teilweise wieder an Bord haben werden. Wir verabschieden uns ungern von Frau Micale und Herrn Baltrock, die ihrer jeweiligen Heimatadresse näherkommen. Es war eine gute Zeit mit ihnen.

Vielen Dank an unsere Sekretärin, Frau Staude, an Herrn Limpf, unseren Schulsozialarbeiter, und an Herrn Nitsche, unseren Hausmeister und an unsere Raumpfleger/innen!

Unseren beiden diesjährigen FSJ-Kräften, Frau Killguss und Herrn Witteck, wünschen wir alles Gute für ihre weitere Zukunft.

Ich wünsche uns allen eine erholsame Auszeit und hoffe sehr, dass das kommende Schuljahr so gut wird wie das vergangene.

Ihre
Helga Schuhmacher
Schulleiterin

PS: Immer wieder suchen wir nach Jugendbegleiter*innen und Rückenwindler*innen, die unsere Schule stundenweise in vielfältiger Hinsicht bereichern. Melden Sie sich gerne und fragen Sie, was es damit auf sich hat, unter schulleitung@vib-neuhausen.de